5. Tagesstrukturen

Tagesstrukturen

Team Tagesstrukturen Pfungen (v.l.n.r.):
Seraina Schneider, Sabine Gneupel, Stina Boman, Elisabeth Castioni
Manuela Hussel, Katrin Moor, Angela Pepe

Die Schule Pfungen verfügt über ein gut ausgebautes Angebot der Tagesstrukturen (schulergänzende Betreuung). Das Angebot kann von allen Kindern und Jugendlichen der Schule Pfungen genutzt werden. Die Räumlichkeiten der Betreuung befinden sich im Pavillon an der Dorfstrasse 22a und im Gebäude Dorfstrasse 22, im Dorfzentrum von Pfungen (Zugang vis-à-vis Gemeindehaus).

Die Kinder und Jugendlichen werden vom Team der Tagesstrukturen betreut.
Für Auskünfte oder generelle Absprachen wenden Sie sich an die Leitung der Tagesstrukturen Frau Elisabeth Castioni.

Team Tagesstrukturen (alphabetisch)

Angebot / Module

Alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Pfungen können an den Wochentagen Montag bis Freitag, ergänzend zur Schule ein Betreuungsangebot von 7 bis 18 Uhr nutzen. Anmeldungen werden für folgende kostenpflichtige Module entgegengenommen.

Angebot / ModulZeit
Frühstückstisch07.00 – 08.15 Uhr
Mittagsbetreuung12.00 – 13.30 Uhr
Nachmittagsbetreuung13.30 – 18.00 Uhr
Spätnachmittagsbetreuung15.30 – 18.00 Uhr

Anmeldetermine & Kündigungsfristen

Die Anmeldung für ein Schuljahr gilt ab dem Eintrittsdatum bis zum Ende des Schuljahres. Die Anmeldefrist für das folgende Schuljahr ist jeweils der 30. Juni (vor den Schulsommerferien). Anmeldungen ab dem 2. Semester (Eintritt nach den Sportferien) müssen bis spätestens 10. Januar eingereicht werden. Anmeldungen während dem Schuljahr, zum Beispiel bei Zuzug, werden individuell geprüft. Bitte benutzen sie das offizielle Anmeldeformular (siehe unten) und senden sie dieses rechtzeitig an die Schulverwaltung.

Kündigungen oder Änderungen der Betreuungsvereinbarung sind auf das Ende des 1. Semesters eines Schuljahres möglich. Diese haben bis zum 31. Dezember schriftlich an die Schulverwaltung zu erfolgen.

Alle Betreuungsvereinbarungen enden automatisch am Ende des Schuljahres, dafür ist keine Kündigung erforderlich.

Absenzen, Krankheit und Unfall

Können angemeldete Kinder die Betreuungseinrichtung aus nicht voraussehbaren Gründen (wie z.B. Krankheit, Arztbesuch, Unfall) nicht besuchen, müssen sie von den Eltern beim Team der Tagesstrukturen (Tagesverantwortliche) bis spätestens 8.00 Uhr abgemeldet werden.

Bei vorhersehbaren Absenzen wie z.B. schulischen Anlässen, Bezug eines Jokertages etc. muss die Abwesenheit spätestens fünf Arbeitstage vorher gemeldet werden.

Schulergänzende Betreuung an schulfreien Tagen

An Tagen mit Unterrichtseinstellung (z.B. Weiterbildungstage der Lehrpersonen während der Schulwochen, Fasnachtsmontag u.a.m.) bieten die Tagesstrukturen für alle interessierten Kinder eine Ganztagesbetreuung von 07.00 bis 18.00 Uhr an.

Die Morgenbetreuung während den Blockzeiten von 08.00 – 12.00 Uhr ist für alle kostenlos.
Die Nutzung ausserhalb der Blockzeiten (Frühstückstisch, Mittagessen & Nachmittagsbetreuung) ist kostenpflichtig, sofern die Kosten nicht bereits durch eine entsprechende fixe Anmeldung an diesem Tag abgedeckt ist.

Für die Nutzung der Angebote an Tagen mit Unterrichtseinstellung ist eine separate Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular (siehe unten) muss mindestens 10 Tage im Voraus eingereicht werden.

Ferienbetreuung

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Schule Pfungen in ausgewählten Ferienwochen Betreuung an. Für die Anmeldung verwenden sie bitte das entsprechende Anmeldeformular (siehe unten) und reichen dieses mindestens 14 Tage im Voraus der Leitung Tagesstrukturen ein.

Anmeldeformulare

Anmeldeformulare können als PDF heruntergeladen und auf dem eigenen Gerät ausgefüllt werden.

Reglement

Tagesstrukturen Schule Pfungen