Primarschule

An der Primarschule Pfungen werden 12 Klassen unterrichtet. Jede Jahrgangsstufe wird doppelt geführt. Die Primarschule ist zusammen mit dem Kindergarten im Schulhaus Breiteacker beheimatet.

Die Primarschule Pfungen ist bekannt für seine gute Schulkultur und einen wertschätzenden und freundlichen Umgang. Wir sind eine nette Schule, an der sich alle Kinder und alle Mitarbeitenden wohl fühlen können. Dem Stärkesatz der Schule Pfungen mit seinen Aspekten von gemeinsamem Gestalten, Beziehungsstärke und eigenverantwortlichem Handeln kommt eine grosse Bedeutung zu.

Die Primarschule Pfungen versteht sich als gestaltungsaffine, entwicklungsorientierte und fortschrittliche Schule. Dank den engagierten Mitarbeitenden von Schulleitung, über Lehr- und Fachpersonen bis hin zum Liegenschaften-Team gelingt es immer wieder die Schule und den Unterricht so zu gestalten, dass sie ein Ort ist, an dem man gerne arbeitet und lernt.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen gerne ausgewählte Elemente unserer Schule vor, die uns besonders wichtig sind.

Die Förderung und Pflege der überfachlichen Kompetenzen (soziale, emotionale, personale Kompetenzen) geniesst einen grossen Stellenwert. Seit mehreren Jahren wird dazu von Kindergarten und Primarschule wöchentlich gezielt Zeit eingesetzt. Das Programm Denk-Wege bildet dafür die Grundlage.

Die bewusste und vielfältige Gemeinschaftsförderung wird in regelmässigen, klassen- und altersübergreifenden Anlässen sichtbar. Dazu gehören zum Beispiele gemeinsame Sport- und Musikanlässe, Projektarbeiten, Kulturanlässe wie Kreativ-Workshops und Lesungen, Eintritts- und Übertrittsrituale, gemeinsames Gestalten des Schulareals und vieles mehr.
Das Schülerparlament der Primarschule besteht aus Vertretungen aller Klassen, die sich als Gruppe unter der Leitung von Lehrpersonen um das Wohl der Schule kümmern. An den Versammlungen der Primarschule mit allen ca. 260 Schüler:innen werden gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und das Mitbestimmungsrecht der Schüler:innen gelebt und gepflegt.

Eigenverantwortliches Lernen wird an der Schule Pfungen behutsam eingeführt. Im Schulalltag ermöglichen Plan- und Projektarbeiten, dass Schüler:innen eigenen Interessen, Arbeitspräferenzen, Lerntempi und anderem mehr gemäss ihrem persönlichen Lern- und Entwicklungsstand nachgehen können. Einige Klassen arbeiten nach dem Churer Modell.

Die Lerninsel der Schule Pfungen hat als alternativer Lernort zum Klassenzimmer hat einen präventiven Charakter, bietet Raum für individuelle Förderungen, stellt eine Auffangstruktur dar, in der die Schüler:innen selbstgesteuertes Arbeiten erlernen, Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Die Lerninsel unterstützt Schüler:innen im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung bei der Verwirklichung ihrer Interessen und Fähigkeiten.

Draussen unterrichten wird vor allem in der Unterstufe gepflegt. Während wiederholender, oft klassenübergreifender Waldmorgen steht die soziale Entwicklung und die Gemeinsschaftsförderung im Zentrum.
Mehrere Klassen verbringen jeweils fix einen Tag pro Woche im Waldschulzimmer der Schule Pfungen. Hier wird in freier Natur handlungsorientiert gelernt und gespielt.

ICT und digitale Medien gehören genauso zur fortschrittlichen Schule Pfungen. In den Klassen werden z.B. Tablets regelmässig für das Lernen genutzt. Ab der 5. Klasse arbeiten alle Schüler:innen mit einem persönlichen Tablet.

Mitarbeitende Primarschule (alphabetisch)